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Kompetenz für Schutzlackierung von Bahn-Stromversorgungen

Elektronische Geräte, die in Anwendungen von Schienenfahrzeugen genutzt werden, sind in einigen Fällen rauen Umgebungsbedingungen wie hoher Feuchtigkeit, Staub, Chemikalien und extremen Temperaturen ausgesetzt. Trotz dieser anspruchsvollen Umstände sind die Erwartungen in Bezug auf Verlässlichkeit und Lebensdauer enorm hoch. Um die Verlässlichkeit von Stromversorgungen sicherzustellen und diesen hohen Anforderungen zu entsprechen, sind schutzlackierte Leiterplatten unumgänglich. Es ist daher nicht überraschend, dass die Norm EN50155 eine Schutzlackierung als eine essenzielle Standardanforderung für Bahnelektronik beschreibt und fordert. Das Schutzlackieren von Leiterplatten erfordert jedoch spezielles Fachwissen und Erfahrung, um häufige Beschichtungsfehler wie die nachfolgenden zu vermeiden:

  • Blasenbildung
  • Risse
  • Adhäsion/Delamination
  • Spinnwebeneffekt
  • Orangenhauteffekt
  • Kapillarwirkungen
  • Entnetzung

Fehler in der Beschichtung entstehen oft durch eine Kombination verschiedener Faktoren: Beschichtungsmaterial (Schutzlack und Technologie), Prozessmethode (Auftragen und Aushärten) sowie Betriebsbedingungen und Konfigurationen. Um Beschichtungsfehler zu vermeiden, ist es wichtig, alle genannten Faktoren zu verstehen und richtig zu steuern.

Für die Entwicklungsingenieure von intreXis ist die Schutzlackierung ein zentraler Punkt in der Entwicklung. Gute Beschichtungsergebnisse beginnen bereits bei der Festlegung des Leiterplatten-Layouts und der Platzierung der Komponenten. Die richtige Gruppierung sowie die nötigen Abstände zwischen Bauteilen sorgen dafür, dass die Leiterplatten in der Serienproduktion einfach und präzise lackiert werden können.

intreXis verwendet eine selektive Beschichtungsmethode, bei der die Schutzlackierung durch einen vollständig automatisierten Beschichtungsroboter als dünner Film aufgetragen wird. Die selektive Beschichtung ist sehr präzise und bietet perfekte Ergebnisse bei konstanter Qualität. Für jede Leiterplatte wird der exakte Beschichtungsprozess digital gespeichert. Die Software steuert die gezielte Auftragung der Beschichtung auf die festgelegten Bereiche der Leiterplatten. Dabei werden Komponenten ausgespart, die nicht beschichtet werden dürfen, wie Ein- und Ausgangsstecker. Diese Lackiermethode stellt auch sicher, dass die Dicke der Beschichtungsschicht einheitlich und gleichmässig bleibt.

IntreXis Kunden profitieren von fehlerfreien Schutzlackierungen und höchster Zuverlässigkeit bewährter Bahnstromversorgungen für raue Umgebungsbedingungen. Haben Sie eine Frage zum Thema Schutzlackierungen? Wir unterhalten uns gerne mit Ihnen und besprechen Ihre Anforderungen.

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Stromversorgungen für Bahnanwendungen

Die Leidenschaft für Technologie und Performance ist unser Antrieb, kontinuierlich noch bessere und effizientere Stromversorgungssysteme zu entwickeln. Das Resultat ist das derzeit umfassendste Portfolio von DC/DC Wandlern für Bahnanwendungen.